Responsive Webdesign – was steckt dahinter?

Responsive Webdesign bedeutet, dass eine Website so gestaltet wird, dass sie auf jedem Gerät und für jede Bildschirmgrösse funktioniert, unabhängig davon, wie gross oder klein der Bildschirm ist, um so die beste «User Experience» zu schaffen.

Was ist Responsive Webdesign?

Die mobile Nutzung des Internets ist mittlerweile grösser als die stationäre. Es gibt viele Geräte, die internettauglich sind: Smartphones, Tablets usw. Mit der Tendenz, klein zu werden, sind sie ausserdem, wenn nicht alle, dann viele davon, nur noch über Touchscreen zu bedienen. Was die Grösse der Bildschirme angeht, so ist die Spanne von klein bis sehr gross riesig. Mit den neuen Geräten kommen auch neue Anforderungen an Webseiten: Sie sollen nicht nur kleinen Auflösungen angepasst werden, sondern auch grossen und eine optimale Nutzererfahrung – User Experience (UX) – bieten.

Bei Responsive Webdesign geht es darum, mithilfe von Programmiertechniken automatisch die Grösse zu ändern, Inhalts- und Navigationselemente sowie auch den strukturellen Aufbau einer Website zu verkleinern oder zu vergrössern, damit sie auf allen Endgeräten gleich gut aussieht. Die Webseiten sind flexibel. Sie werden auf keine festen, starren Breiten angelegt, sondern passen sich dem Ausgabemedium an: Das ist zwingende Voraussetzung für eine Zukunftsfähigkeit der Webseite. Responsive Webdesign ist kein Trend mehr. Es ist ein Standard, den wir durchsetzen müssen, um das Web zu einem besseren Ort zu machen.

Früher brauchte man nur mehrere Versionen derselben Website: eine für Mobiltelefone, die andere für Desktops. Heutzutage ist es unmöglich, für jede Bildschirmgrösse ein eigenes Design zu erstellen, das ist zeitaufwändig, ressourcenintensiv und teuer.

Wie funktioniert eine Responsive Website?

Die Idee hinter Responsive Webdesign besteht darin, eine flexible Website zu erstellen, deren Inhalt und Design sich an das Endmedium anpasst. Alle Elemente der Website werden geändert, um den Bildschirm zu füllen. Wenn es nötig ist, verkleinern sie sich, um perfekt in kleinere Räume zu passen, oder dehnen sich im Gegenteil, um jeden Zentimeter Platz zu beanspruchen. Alles wird automatisch hoch- oder herunterskaliert, um den Geräteeigenschaften zu entsprechen.

Die Hauptaufgabe einer Responsive Website ist es, jedem eine komfortable Benutzererfahrung zu bieten. Dies erfordert eine gute Lesbarkeit, ein angemessenes visuelles Erlebnis, ein gewisses Mass an Zugänglichkeit sowie die Aufrechterhaltung einer konsistenten Funktionalität von Gerät zu Gerät.

In der Praxis funktioniert Responsive Webdesign über HTML5, CSS3 und manchmal JavaScript Plugins, um effizient mit Bildschirmgrösse, Ausrichtung, Auflösung, Farbfähigkeit und den Geräteeigenschaften anderer Benutzer umzugehen.

Hauptmerkmale von Responsive Webdesign

Flexibles Layout

In der Regel handelt es sich um ein flexibles Raster, das mit relativen Masseinheiten wie Prozentsätzen oder Ems anstelle absoluter Einheiten wie Pixel erstellt wurde. So passt sich ein flexibles Layout an verschiedene Betrachtungsbedingungen und unterschiedliche Benutzeranforderungen an.

Flexible Bilder und Videos

Wenn sich die Grösse des Ansichtsfensters ändert, dann sollten auch die Bilder, Videos und andere Medientypen skalierbar sein und ihre Grösse sich an die Grösse des Ansichtsfensters anpassen. Ausserdem sollten sie ihre Schärfe und Qualität beibehalten.

Inhalte und Funktionselemente ein-/ausblenden

Die Funktion zum Ein- und Ausblenden von Inhalten gilt für alle Inhaltselemente, einschliesslich der Navigation. Eine gute Lösung z. B. wäre, die wichtigsten Optionen sichtbar zu machen und die restlichen Optionen hinter einer Option – «Mehr» – zu verstecken.

Warum ist Responsive Webdesign wichtig?

Suchmaschinenfreundlich

Google bevorzugt Websites, die auf Smartphones und anderen Mobilgeräten gut angezeigt werden. Seit 2015 ist ein Responsive Design mit mobilfreundlichem Verhalten ein Muss für alle, denen Rankings in Suchmaschinen wichtig sind.

Positive Benutzererfahrung

Eine einheitliche Benutzererfahrung über alle Geräte hinweg steigert Aufenthaltsdauer, Besucherzahlen, Leads, Verkäufe und Konversionen. Studien zufolge hat jeder Zweite schon einmal die Website eines Konkurrenten besucht, nachdem er ein schlechtes mobiles Erlebnis hatte.

Anpassbar

Sie können Kunden erreichen und Nachrichten besser auf allen Arten von Geräten (Tablets, Smartphones usw.) übermitteln und so Ihre Zielgruppe erweitern.

Attraktiv

Es baut eine positive Markenbekanntheit und Vertrauen bei den Verbrauchern auf. Laut Statistiken empfehlen Menschen eher ein Unternehmen mit einer gut gestalteten mobilen Website.

Kostengünstig

Responsive Design bietet geringere Kosten als die Erstellung verschiedener Versionen derselben Website für mehrere Bildschirmgrössen. Ausserdem ist es pflegeleichter.

Fesselnd

Es hält Interessenten länger auf Ihrer Website durch ein konsistentes Erlebnis, das ihnen sofort einen Mehrwert bringt.

Responsive Design basiert auf der Idee von «flexible everything», so sollte der ganze Inhalt auf das Medium abgestimmt sein, was heutzutage nicht mehr wegzudenken ist. Vor allem dann nicht, wenn man im Internet gefunden werden möchte. Es sind im Moment viel zu viele Endgeräte verfügbar, und es wird auch in Zukunft noch mehr geben. Daher ist es auch wichtig, die Websites bzw. Webdesigns zu erstellen, die schon jetzt zukunftsfähig sind.

Wie kann BlueMouse Sie dabei unterstützen?

Kontaktieren Sie uns, wenn Ihre Website noch nicht für Mobile optimiert wurde oder wenn Sie ein Redesign Ihres Webauftritts planen. BlueMouse sorgt als Full-Service-Webagentur dafür, dass Ihre Corporate Website oder Ihr Webshop auf möglichst vielen Geräten funktionieren.