Keyword-Analyse: So finden Sie die richtigen Keywords

Die Keyword-Analyse umfasst den Prozess der Recherche der Suchbegriffe, die Menschen verwenden, um nach einer Marke oder einem Produkt zu suchen. Dazu gehört auch die Analyse der Suchphrasen, die Ihre Konkurrenten verwenden, um Besucher auf deren Website zu lenken. Mit anderen Worten: Die Keyword-Analyse hilft, die besten Keywords für Ihre aktuellen SEO-Kampagnen auszuwählen – insbesondere Schlüsselwörter, die den momentanen Zielen entsprechen.

Was sind Keywords?

Eines der Dinge, auf die Google beim Ranking einer Seite achtet, ist der Inhalt dieser Seite. Es analysiert die Wörter auf der Seite. Ein Keyword bzw. „Schlüsselwort“ ist ein Wort, das den Inhalt der Seite oder des Beitrags am besten beschreibt. Zwar wird ständig das Wort „Schlüsselwort“ verwendet, doch das bedeutet nicht, dass es lediglich aus einem Wort besteht. Oft ergibt es sich aus mehreren Wörtern, einer sogenannten Phrase. Wenn man also über Keywords spricht, meint man damit häufig einen Satz statt nur ein Wort.
Die Keywords kommen vor allem in den Überschriften, Meta-Beschreibungen, im Text und den Bildbeschreibungen vor.

Was ist eine Keyword-Analyse?

Die Popularität der Suchmaschine ist grösstenteils ihrer Fähigkeit zu verdanken, bedeutsame Suchergebnisse für Benutzer basierend auf den von ihnen eingegebenen Schlüsselwörtern bereitzustellen.

Als Keyword-Analyse bezeichnet man die strategische Recherche und einen Teil der SEO-Massnahmen, um Schlüssel- bzw. Suchbegriffe zu einem bestimmten Thema zu identifizieren, die von der Zielgruppe bevorzugt in der Google-Suchmaschine eingegeben werden.

Die Schlüsselwortanalyse bildet das Mittel zum besseren Verständnis der Absichten, der Suchanfragen und Bedürfnisse der Zielgruppe und trägt gleichzeitig dazu bei, eine Website zu pflegen, die ihr hochwertige und wertvolle Informationen liefert. Somit ist die Keyword-Analyse keine Aufgabe, die einmalig ausgeführt werden muss, sondern regelmässig und kontinuierlich.

Warum soll eine Keyword-Analyse stattfinden?

Die Keyword-Analyse spielt eine entscheidende Rolle bei der Durchführung erfolgreicher Suchmaschinenmarketing-Kampagnen. Aber warum genau ist die Keyword-Analyse wichtig? Anbei einige Gründe, wieso Sie Zeit und Ressourcen in die Keyword-Analyse investieren sollten:

Zielgerichtete Traffic auf die eigene Website lenken

Dabei ist sie behilflich und es ist einer der wichtigsten Gründe für die Durchführung einer Keyword-Analyse. Es ist ein wesentlicher Bestandteil, um zu verstehen, wonach Ihre Kunden suchen und warum sie danach suchen. Beides ist wichtig, da es Ihnen hilft, sich auf jene Keywords zu konzentrieren, die relevanten und zielgerichteten Traffic generieren.

Beachtung der Suchtrends

Ein weiterer Grund für die Schlüsselwortanalyse ist, dass sie Ihnen hilft, Suchtrends frühzeitig zu erkennen. Der Zeit voraus zu sein und das Marktverhalten zu antizipieren, stellt sicher, dass Sie Ihre Marketingbemühungen entsprechend anpassen und sich so einen Vorteil gegenüber Ihren Mitbewerbern verschaffen

Konversionsraten verbessern

Die Keyword-Analyse ist eine grossartige Möglichkeit, die Suchabsicht zu identifizieren. Das Verständnis der Suchabsicht ist ein entscheidender Schritt zur Erstellung von Inhalten, die gut konvertieren. Indem Sie Keywords mit kommerzieller Absicht entdecken, können Sie Ihre Konversionsraten verbessern und Ihren Umsatz steigern.

Keyword-Analyse-Tools

Die SEO-Keyword-Analyse-Tools sind ein wesentlicher Bestandteil der Toolbox jedes Websiteinhabers, der sich mit SEO auseinandersetzt. Es gibt eine Vielzahl von solchen Tools, hier ein paar davon:

Google Trends

ist ein nützliches Tool, um herauszufinden, was zum Beispiel die am häufigsten gesuchten Keywords bei Google aus einem bestimmten Land in den vergangenen 12 Monaten waren, oder um die Popularität von verschiedenen Schlüsselwörtern zu vergleichen. Man kann damit auch die Saisonabhängigkeit von Suchanfragen und regionales Interesse an Suchbegriffen erkennen usw. Generell ist Google Trends ein sehr einfach zu bedienendes, wunderbares Instrument und ermöglicht interessante Einblicke in die Keyword-Popularität. Viele Vermarkter und andere Fachleute nutzen es, um ihr Publikum besser zu verstehen.

Keywordtool von Google Ads bzw. Google Keyword-Planer-Tool

ist eines des besten Tools, weil es für Google Ads-Kunden entwickelt wurde, um Keywords für ihre Kampagnen zu finden. Um es zu nutzen, benötigen Sie ein Google Ads-Konto – es ist kostenlos, bis Sie die Werbung laufen lassen. Der Keyword-Planner schätzt das monatliche Suchvolumen für bestimmte Keywords und wie viel es kosten würde, diese mit einer bezahlten Kampagne anzusprechen. Der Keyword-Planer bietet viele Vorteile, wie beispielsweise die Möglichkeit, neue Keywords zu finden, die mit Ihrer Zielsetzung in Zusammenhang stehen und zu ermitteln, wie oft die Verbraucher jeden Monat nach diesen Keywords suchen. Der Nachteil ist, dass von dem Planer präsentierten Daten dazu bestimmt sind, für bezahlte Werbung innerhalb der Google Ads-Plattform verwendet zu werden.

Google Suggest (auch: Google Autocomplete) und die kostenlose Alternative dazu Keywordtool.io

Diese Tools verwenden die Autocomplete-Funktion. Keywordtool.io liefert die meistgesuchten Keywords bzw. Keyword-Kombinationen. Im Gegensatz zu Google Suggest unterstützt Keywordtool.io auch YouTube, Bing, Amazon, Play Store, eBay, Instagram und Twitter. Das Tool bietet vieles kostenlos, kostet Sie allerdings, wenn Sie mehr Keywords benötigen, als die kostenlose Version bietet. In diesem Fall können Sie auf Pro Variante umsteigen.

Der Keywords Explorer von Ahrefs

basiert laut Hersteller auf der weltgrössten Keyword-Datenbank. Das Tool schlägt Tausende Keywords vor, bei der Analyse werden zehn Suchmaschinen verwendet, über 170 Länder weltweit werden unterstützt usw. Ahrefs Keyword Explorer wurde speziell entwickelt, um Einblicke in die Fähigkeiten und das Potenzial von Keywords in der Suche zu geben. Das Tool enthält verschiedene Metriken wie das geschätzte Suchvolumen und einen Schwierigkeitsgrad sowie Funktionen wie Keyword-Listen und zudem die Möglichkeit, zu sehen, wie die SERPs für das Keyword im Laufe der Zeit aussehen.

Weitere Tools

Überdies nützen wir das SEO-Tool seobility für die Überprüfung unserer eigenen Websites und von Kundenprojekten. Weitere beliebte Tools sind zum Beispiel: Semrush, Serpstat, WordStream, Mangools Keyword Finder.

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