Responsive Webdesign

Optimale Nutzung auf allen Endgeräten

Von André Urech | BlueMouse GmbH
Zuletzt aktualisiert: 09.12.2018

Mit Responsive Webdesign wird sichergestellt, dass Websites, Webshops und Webapplikationen ausser auf dem Desktop auch auf mobilen Geräten wie Smartphones und Tablets sauber dargestellt und verwendet werden können.

Was ist Responsive Webdesign?

Mit Responsive Webdesign, kurz RWD genannt, wird sichergestellt, dass Websites, Webshops und Webapplikationen nicht nur auf unterschiedlichen Endgeräten wie Desktop, Notebook, Tablet und Handy sauber dargestellt werden, sondern sich auch deren unterschiedlichen Eigenschaften anpassen. Auf Desktop und Notebook verwendet man Mäuse und Tastaturen als Eingabegeräte, auf Tablets und Smartphones wird der Touchscreen benutzt und bei Bildergalerien wird mit Wischgesten durch Bildergalerien bewegt statt geklickt. Zudem werden mobile Geräte sowohl im Hochformat als auch im Querformat verwendet. Mit reaktionsfähigen Websites überlässt man dem Nutzer die flexible Nutzung der Website.

Was müssen Webagenturen betreffend Responsive Webdesign beachten?

Für unsere Webdesigner ist es wichtig, dass wir bereits beim Entwurf und Ausarbeiten des Website-Layouts festhalten, wie der Content auf den Mobile-, Tablet- und Desktop-Bildschirmen dargestellt werden soll. So sieht der Kunde schon vorher, wie die Weblösung auf den unterschiedlichen Displays aussehen wird und die Frontend-Developer haben klare Vorgaben um das Responsive Design umzusetzen.

Auch die Frontend-Developer unserer Webagentur müssen bei der Programmierung des Templates betreffend Responsive Webdesign bewusst vorgehen. Während man früher zwei unterschiedliche Templates anlegte – eines für die Desktop-Darstellung und eines für die Mobile Version – arbeiten wir heute mit dem Framework Bootstrap. Dazu programmieren wir das Template in HTML5, CSS3 und JavaScript und nutzen die Bootstrap-Bibliothek. So werden je nach Auflösung des Endgeräts die richtigen Einstellungen abgerufen.

Und was bringt Ihnen als KMU eine responsive Website?

Spätestens seit dem Mobile-First-Ansatz verwendet Google für die Indexierung und das Ranking hauptsächlich die mobile Version der Website – ein wichtiger Aspekt für die Suchmaschinenoptimierung. Zudem greifen bereits heute mehr als die Hälfte der Nutzer mit mobilen Geräten auf Websites zu und wechseln entlang der User Journey das Gerät. So starten sie vielleicht die erste Erkundung auf dem Smartphone beim Pendeln, zu Hause vertiefen sie die Suche auf dem Tablet und am nächsten Tag im Geschäft wird die Bestellung auf einem klassischen Desktop-Computer ausgeführt. Überlassen Sie es Ihren Interessenten und Kunden, wie sie Ihre Website erkunden und Sie kontaktieren, so sind die Chancen für einen Abschluss höher.

Fazit: Mit Responsive Webdesign wird dafür gesorgt, dass Ihre Website von Nutzern auf möglichst vielen Endgeräten reibungslos verwendet werden kann. Dank der Zusammenarbeit von Webdesigner und Frontend-Entwickler sowie Frameworks wie Bootstrap profitieren Sie als Website-Betreiber von einem besseren Ranking und die Nutzer Ihrer Website haben entlang der User Journey ein überzeugendes Erlebnis.