Lohnt sich E-Mail-Marketing für mein Unternehmen?

Mit Newsletter-Marketing Kunden gewinnen und pflegen

Von André Urech | BlueMouse GmbH
Erstellt am: 13.5.2019

Mit E-Mail-Marketing steht Ihnen ein Kanal für die Kundenpflege als auch für die Neukundengewinnung zur Verfügung. Mit spannendem Content, dem richtigen Newsletter-Tool und guten Adressen können Sie Ihre Kunden während dem gesamten Customer Life Cycle begleiten.

Starten Sie mit einem Contentplan

Newsletter mit zielgruppengerechten Inhalt werden gerne gelesen. Betrachten Sie den Inhalt der Newsletter nicht isoliert, sondern als ein wichtiger Kanal in Ihrem Marketingmix. Content wie Texte, Bilder und Videos können Sie auf Ihrer Website im Blog oder auf separaten Landingpages veröffentlichen. Dann können Sie Interessenten und Kunden über verschiedene Kanäle auf diese Seiten führen. Für die Koordination ist ein Contentplan hilfreich. Mit bezahlten Kanälen wie Google Ads und Social Media Ads können Sie potentielle Interessenten erreichen, mit Social Media Posts und Newsletter erreichen Sie Ihre Fans und Kontakte.

André Urech
Digital Marketing Manager
BlueMouse GmbH

Auf das richtige Newsletter-Tool setzen

Es gibt sehr viele Newsletter-Tool-Anbieter. Wenn der Anbieter Mitglied bei der Certified Senders Alliance (CSA) ist, ist eine hohe Zustellquote gewährleistet. Um die Auswahl weiter einzugrenzen empfehlen wir einige Punkte zu klären, bevor Sie sich für eine Newsletter-Software entscheiden. Hier einige Fragen die in eine Pflichtenheft gehören:

  • In welchen Sprachen soll die Software zur Verfügung stehen?
  • Benötigen Sie eine Schnittstelle zu Ihrem ERP, CRM oder CMS?
  • Wie hoch ist ihr Budget?
  • Benötigen Sie aufgrund von Datenschutzvereinbarungen einen Serverstandort in der Schweiz oder in der EU?
  • An wie viele Kontakte und wie oft möchten Sie Newsletter versenden?
  • Welche Analysefunktionen soll das Newsletter-Tool beinhalten?
  • Soll die Newsletter-Lösung über zusätzliche Funktionen wie Automatisierte Mails und Transaktionsmails verfügen?
  • Möchten Sie die Vorlagen selber schnell anpassen können oder überlassen Sie das lieber Ihrer Webagentur?

Adressmanagement und Leads gewinnen

Damit die richtigen Kontakte die richtigen Informationen erhalten, ist es hilfreich, Segmente zu bilden. Neben den Stammdaten wie E-Mail, Namen, Anrede sind zusätzliche Daten wie Interessent oder Kunde, interessierte Geschäftsbereiche oder getätigte Käufe und Beginn der Geschäftsbeziehung für die Segmentierung hilfreich. Wichtig ist, dass die Daten standardisiert erfasst werden, damit sie mittels Platzhalter in den Content eingefügt werden können oder für die Bildung von Segmenten verwendet werden können.

Versuchen Sie die Kontaktlisten stetig aufzubauen indem Sie sich Gedanken zum Gewinnen von Leads machen. Setzen Sie Anmeldeformulare auf die Website oder eine Checkbox neben die Kontaktformulare. Und fordern Sie das Verkaufsteam auf Ihre Kontakte auf den Newsletter aufmerksam zu machen. Im besten Fall haben Sie eine direkte Schnittstelle von Ihrem CRM an die Newsletter-Software, Sie können aber auch Excel-Listen importieren.

Regelmässige Newsletter für Kundenbindung

Versuchen Sie Content über das ganze Jahr hinweg zu produzieren und über die Kanäle zu verteilen. Wenn Ihre Kunden in regelmässigen Abständen von Ihnen einen Newsletter erhalten, bleiben Sie in Erinnerung. Wenn Sie zu oft Mails versenden, werden gewisse Kunden die Newsletter abbestellen.

Kampagnen-Mailings

Neben den regelmässigen Newsletter können Sie mit der gleichen Software auch einmalige Kampagnenmailings versenden. Spezielle Angebote für Ostern oder Black Friday können geanuso kommuniziert werden, wie wenn Sie einen Abverkauf planen um die Lagerbestände zu senken. Nutzen Sie die gleichen Kampagnenbilder und unterstützen Sie die Handlungsaufforderungen mit Buttons, sogenannten Call-To-Actions.

Öffnungs- und Klickraten optimieren

In der Regel bieten Newslettertools Analysemöglichkeiten. Wichtige Informationen sind die Öffnungsrate, die Klickrate, die Bounce Rate (Mails, die nicht zugestellt werden konnten) und die Abmelderate. Für die Öffnungsrate ist einerseits die Bekanntheit des Absenders und andererseits der Betreff-Text relevant. Für die Klickrate sind der Inhalt und die Call-to-Actions wichtig. Eine hohe Bouncerate weist auf schlechte Qualität der Adressen hin, die können Sie mit einem zweistufigen Anmeldeverfahren (Douple-Opt-In) erhöhen. Und die Abmelderate zeigt, dass die Adressaten nicht an Ihrem Newsletter interessiert sind. Versuchen Sie mittels A-B-Tests ein Mailing entweder mit zwei unterschiedlichen Betreffzeilen oder Inhalten zu versenden um herauszufinden, welche Inhalte besser ankommen.

In einem weiteren Schritt können Sie mit einem Webanalyse-Tool wie Google Analytics untersuchen, wie sich die Besucher, die durch Newsletter auf Ihre Website gelangen verhalten. Tätigen Sie die gewünschten Konversionen oder springen sie gleich wieder ab? Optimieren Sie die Landingpages und profitieren Sie von Newsletter-Marketing.

Newsletter-Marketing mit BlueMouse GmbH

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