SSL, TLS und HTTPS

Sichere Websites sorgen für Vertrauen

Von André Urech | BlueMouse GmbH
Erstellt am: 03.02.2019

Website-Besucher werden abgeschreckt, wenn eine Website vom Browser als unsicher bezeichnet wird. Mit einem SSL/TLS-Zertifikat steht Ihnen eine einfache Lösung für die sichere Datenübertragung zwischen dem Browser des Besuchers und dem Webserver zur Verfügung. Was bringt das KMU-Websites und wie beeinflusst dieses Zertifikat den Umsatz?

Immer öfters trifft man auf Browsermeldungen, die darauf hinweisen, dass eine Website nicht sicher ist. Sei es mit einem Sicherheitshinweis in der Browserleiste oder sogar mit einem Warndreieck. Insbesondere bei der Verwendung von Google Chrome wird der Zugang zu Websites, die von Google als schädlich eingestuft werden, blockiert. Um zu verhindern, dass Besucher abspringen und zur Website der Konkurrenz wechseln, empfehlen wir ein SSL/TLS-Zertifikat zu hinterlegen.

André Urech
Digital Marketing Manager
BlueMouse GmbH

Was ist ein SSL/TLS-Zertifikat?

SSL ist die Abkürzung für Secure-Sockets-Layer. Dieses Verbindungsprotokoll wurde standardisiert weiterentwickelt und vom Nachfolgeprotokoll TLS (Transport-Layer-Security) abgelöst. SSL ist allerdings der weiter verbreitete Begriff.

Mit einem SSL/TLS-Zertifikat wird vom Herausgeber des Zertifikats bestätigt, dass die Verbindung zwischen dem Browser des Besuchers und dem Webserver über ein verschlüsseltes Protokoll geschieht. So werden z.B. Eingaben in Formularen verschlüsselt an den Webserver übertragen. Der Besucher erkennt dies in der Browserleiste, wenn ein Schlosssymbol und HTTPS:// vor der Domain steht. Zudem erhält der Besucher mit einem Klick auf das Schlosssymbol mehr Informationen zum hinterlegten SSL-Zertifikat.

Gibt es unterschiedliche SSL-Zertifikate?

Es gibt drei unterschiedliche Validierungsstufen für SSL/TLS-Zertifikate:

  • Klasse 1: Domain-Validated-Zertifikat (DV-SSL) 
    Ersichtlich an einem einfachen Schlosssymbol. Dafür wird nur überprüft, ob der Antragsteller Besitzer der im Zertifikat hinterlegten Domain ist.

  • Klasse 2: Organisation-Validation-Zertifikat (OV-SSL)
    Erkennbar an einem Schlosssymbol mit Hinweis zum Inhaber des Zertifikats. Hier wird die Identität des Antragstellers überprüft.

  • Klasse 3: Extended-Validation-Zertifikat (EV-SSL)
    Diese Zertifikat wird in den meisten Browsern optisch zusätzlich hervorgehoben. Die Überprüfung umfasst weitere Authentifizierungsdokumente.

In der Regel reicht ein Domain-Validated-Zertifikat für KMU-Websites. Wir empfehlen bei grösseren Firmen oder absatzstarken Webshops ein Extended-Validation-Zertifikat.

Heisst das, alle Websites mit HTTPS sind sicher?

Leider nein. HTTPS bedeutet nur, dass die Daten sicher übertragen werden, das heisst aber nicht, dass die Website auch sicher und legitim ist. Gemäss Sicherheitsforschern nutzen immer mehr Phishing-Webseites auch HTTPS, um bei den Opfern Vertrauen zu wecken. Zudem spielen die richtige TLS-Konfiguration und die gesamte Serverinstallation durch den Webhoster eine wichtige Rolle.

Warum sollten KMU-Websites über ein SSL-/TLS-Zertifikat verfügen?

Drei Ziele sprechen für den Einsatz von SSL/TLS: Vertraulichkeit durch Verschlüsselung, Datenintegrität und Authentizität. Google hat bereits 2014 entschieden, HTTPS als ein Ranking-Kriterium hinzuzufügen, daher ist eine sichere Website wichtig für die Suchmaschinenoptimierung. Seit 2018 werden Websites ohne SSL/TLS-Zertifikat von Google sogar als unsicher markiert, insbesondere bei der Nutzung von Googles Browser Chrome ist diese Warnung unübersehbar. Zudem gibt es eine Verschlüsselungspflicht für Websites, die ihre Angebote an Personen in der EU richten und daher der DSGVO unterstehen. Webshops nutzen für die Abwicklung von Kreditkartenbezahlungen oft Schnittstellen von Lösungsanbietern, welche eine verschlüsselte Verbindung verlangen.

Welchen Einfluss hat ein SSL-Zertifikat auf den Umsatz?

Die Vorteile einer verschlüsselten Verbindung mittels eines SSL/TLS-Zertifikats sind ein besseres Ranking bei Google, problemlose Anbindung an Zahlungsanbieter sowie der Erhalt des Vertrauens Ihrer Website-Besucher. Somit steigt die Chance, dass Interessenten überhaupt auf Ihre Website gelangen, dort nicht gleich wieder abspringen und einen Kauf im Webshop tätigen oder ein Anfrage-Formular ausfüllen.

Wie komme ich an ein SSL-Zertifikat?

Wenden Sie sich an Ihren Webhoster oder an Ihren Webmaster um ein SSL-Zertifikat zu erwerben und Ihren Webserver entsprechend zu konfigurieren. Als Full-Service-Webagentur bietet BlueMouse GmbH den Kunden bei der Erstellung von neuen KMU-Websites und Hosting ein Standard DV-SSL-Zertifikat an. 

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